Ein reuiges Herz und ein zerknirschter Geist

11:00

Diese Woche hatten Sister Tauche und ich ein interessantes Mitarbeiterschafts-Studium und ich dachte ich könnte einen Ausschnitt davon mit euch teilen. Wir bereiten uns auf einen geistigen Gedanken für eine Mitgliederfamilie vor und lasen in 2. Nephi 2:6&7: 

"Darum kommt die Erlösung im heiligen Messias und durch ihn; denn er ist voller Gnade und Wahrheit. Siehe, er bringt sich selbst als Opfer für Sünde dar, um den Zwecken des Gesetzes Genüge zu leisten für alle, die ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist haben; und für niemanden sonst kann den Zwecken des Gesetzes Genüge geleistet werden."

Sister Tauche sagte schließlich: "Für alle, die ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist haben.. Was bedeutet das eigentlich?" Normalerweise bin ich ziemlich gut, im beantworten von Fragen bezogen auf das Buch Mormon, aber diesmal wusste ich selber keine klare Antwort und so begann ich das Thema zu studieren.


Wenn man reuiges Herz hört, hört man das Wort Reue und Herz heraus. Ich habe dann weitere Schriftstellen gesucht und bin dabei auf Moroni 6:2 gestossen:



"Auch nahmen sie keinen zur Taufe an, außer er trat mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist vor und bezeugte der Kirche, daß er wahrhaftig von all seinen Sünden umgekehrt war."


Ein reuiges Herz ist also ein Herz das sich um- und zum Herrn gekehrt hat. Wir wissen aber, dass ein reuiges Herz aber auch wichtig ist für unsere Errettung, denn nur für die Menschen, die es besitzen, kann den Zwecken des Gesetzes Genüge geleistet werden. Ich bin nun schon getauft und sollte es daher besitzen, aber woher weiß ich wirklich das mein Herz ehrlich und reuig ist?


Das Herz ist bekanntlich der Sammelpunkt unsrer Gefühle und nur wir wissen, was wirklich in uns oder in unserem Herzen vorgeht, abgesehen von Gott. Wir selbst kennen unser Herz.Wir kennen unsere Wünsche oder unsere Beweggründe.Wenn wir versuchen uns ehrlich selbst zu betrachten, dann wissen wir wie unser Herz aussieht. Bruder Kopischke sagte einmal, dass ein reuiges Herz ein weichesoffenes und aufnahmebereites Herz ist.





Dieses Bild gibt eine gute Vorstellung von einem reuigen Herzen. Wenn der Heiland sagt: „Ich stehe vor der Tür und klopfe an“, dann klopft er an die Tür unseres Herzens. Schauen wir uns das Bild mal genauer für ein paar Sekunden an.. Es gibt aber keine Türklinke. Die Tür lässt sich nur von innen öffnen. Nur ein kleines Fenster lässt einen Einblick in unser Inneres geben. Doch ob wir die Tür öffnen oder nicht, das können nur wir selbst entscheidenWenn wir die Tür unseres Herzens für ihn öffnen, öffnen wir sie auch für seinen Geist und seinen Willen. Ein reuiges Herz wird uns also helfen Gottes Willen besser zu erkennen und anzunehmen.


Der demütige und zerknirschte Geist wurde bereits im alten Testament in Jesaja 57:15 erwähnt. Wenn ich das Wort zerknirscht höre, denke ich zuerst an jemanden, der mit seinen Zähnen knirscht und eher verbittert als demütig ist. Das Wort zerknirscht wird allerdings im Oxford-Wörterbuch definiert als ein „Gefühl oder Ausdruck der Reue, die der Erkenntnis folgt, dass man etwas falsch gemacht hat“.

Elder Kopischke hat hierzu gesagt: 
Wenn wir einen zerknirschten Geist haben, erkennen wir an, dass wir Sünder sind und Schwächen haben. Wir sind belehrbar, „was [alle Fragen der] Rechtschaffenheit betrifft“. (Alma 21:23) Wir empfinden gottgewollte Traurigkeit und sind umkehrbereit. Ein zerknirschter Geist ist willens, „den Einflüsterungen des Heiligen Geistes“ zuzuhören. (Mosia 3:19)

Ein zerknirschter Geist zeigt sich also in unserer Bereitschaft und Entschlossenheit, zu handeln. Im Gegensatz zum reuigen Herzen, ist es mehr eine Aktion als etwas, was in unserem Inneren vor sich geht. Wir haben den Willen uns wirklich vor Gott zu demütigenumzukehrenzu lernen und uns zu ändern. Wir haben den Willen, zu beten: „Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ (Lukas 22:42)


Sister Zarse :)

So sehen Weekly-Planning-Sessions bei uns aus 


Diese 93-jährige Frau ist der HAMMER! Wir halten hier 2245 (ich durfte sie zählen) Karten an gemachter Tempelarbeit in der Hand.. und das ist noch nicht mal alles.


You Might Also Like

0 Kommentare

01 09 10